Große Moosjungfer nun auch im Saarland

 

... 2012 nun auch erstmals im Saarland gefunden: Leucorrhina pectoralis (Große Moosjungfer)



Am 08.Juni 2012 wurde die Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis) erstmals für das Saarland in der Nähe von Heinitz beobachtet.

Der Fund ist nicht „extrem“ verwunderlich, da:

1) mit der Art seit Jahren auch im Saarland zu rechnen war, da es im direkten Umfeld drei Nachweise gibt (Remerschen, Birkenfeld, St.Avold; siehe auch die Anmerkungen zu dieser Art beim Vortrag bei der Vorstellung des Libellen-Atlas für die SLL+-Großregion mit ausgesuchten Beispielen zur Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit).

2) die erste Fundstelle sehr gut in das Habitatschema der Art passt (vegetationsreiche Kleingewässer ohne oder mit nur geringem Fischbestand)

und v.a.

3) weil es im Frühjahr 2012 eine auffällige Häufung von Beobachtungen der Art gibt (z.B. auch im Bereich Pfälzerwald/Rheinaue alleine bereits 10 neue Fundstellen (J. Ott) und auch bei Birkenfeld unweit vom schon bekannten, mit zahlreichen Adulten und Paarungsrädern Ende Mai 2012 bestätigten Fundbereich einen weiteren, neuen Fundort (H.J. Werle)).

Als Begründung für die ungewöhnlich hohe Anzahl an Fundmeldungen nicht nur in Deutschland wird eine Ausdehnung nach Südwesten durch eine günstige Nordostwind-Situation um Pfingsten angenommen.

Es bleibt nun abzuwarten, ob die Große Moosjungfer sich bei uns etablieren kann, sofern sie nicht schon da war und bislang nur übersehen war!

Also daher bitte v.a. an Kleingewässern oder auch an reich strukturierten Verlandungszonen der größeren Stillgewässer auf die Art achten, sie ist bei uns möglicherweise noch öfters unterwegs!
Beobachtungen mit Angaben zur Anzahl, zum Verhalten und zur Örtlichkeit (im Idealfall mit Koordinate der Fundstelle) an die Sekton Libellen der DELATTINIA:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Große Moosjungfer