Gefleckte Smaragdlibelle auch im Ostsaarland noch präsent

Ich wollte am Spätnachmittag des Schönwettertages 03.Juli 2014 schon abbrechen und umkehren, da tauchte doch noch ein Somatochlora flavomaculata-Männchen im Rohrbachtal östlich von St. Ingbert am Rand von 2 Grabenresten kurz auf.
Durch die Geländekontrollen im Herbst 2013 im Rahmen einer Projektstudie für den NABU in St.Ingbert wurde der Bereich der Seggenriede und früheren Be- und Entwässerungsgräben als für die Art vermutlich geeignet erkannt (siehe bereits Anmerkung hierzu bei Trockur 2013, pdf dieser Arbeit ist im Bereich Publikationen verfügbar!)

Nachdem die Art im Westsaarland (Bistaue in 2011, 2013 und auch 2014) nachgewiesen wurde, ist nun sicher, dass sie auch im Ostsaarland doch noch vorkommt. Aus dem Bereich „Kühnbruch“, wo sie zum ersten mal im Saarland gefunden wurde, fehlen jedoch Nachweise. Auch bei der Exkursion der DELATTINIA-Sektion „Libellen“ am 19.Juni 2014 wurde sie im Bereichen des Schwarzbaches südlich vom Königsbruch bei Homburg trotz gezielter Suche nicht angetroffen. Hier waren die Wetterbedingungen jedoch suboptimal, ein Vorkommen dort ist in zwei Bereichen jedoch denkbar.