Große Moosjungfer ist doch noch da

Einflug wie 2012 oder doch eher noch ein Einflug in 2012 !

Nach den erfolglosen Nachsuchen im Mai/Juni 2014 am Saarland-Erstnachweisfundort aus 2012 bei Heinitz/Dechen und an zwei weiteren Gewässern in Rheinland-Pfalz (Birkenfeld) und in Luxemburg wurde am Vormittag des 13.Juni 2014 am neuen Epitheca/caudalis-Hotspot in der Primsaue bei Nalbach überraschend ein Männchen von L. pectoralis beobachtet.

Wegen bisdato fehlender Nachweise bei zahlreichen Begehungen zuvor an dieser Stelle sowie an den oben genannten Gewässern und den Wind- und Wetterverhältnissen in den letzten Tagen ist ein aktueller Einflug vergleichbar 2012 zwar durchaus denkbar.

Wie sich zwischenzeitlich jedoch abzeichnet, ist an diesem, für diese Art eher nicht geeigneten Gewässer aber in 2014 nicht von einem großräumigen Einflug wie in 2012 auszugehen. Vielmehr könnte das beobachtete Tier von einem nur wenige km entfernt liegenden Sandgrubengewässer stammen, welches bereits früher für die Art in Betracht gezogen wurde.
Dort könnte in 2012 ebnfalls ein Einflug stattgefunden - der dann jedoch übersehen wurde - und zu einer erfolgreichen Reproduktion geführt haben, wie es an einigen Einfluggewässern auch im Pfälzer Wald beobachtet wurde (Ott, 2014). Anonsten gibt es in der weiteren Umgebung auch noch weitere Verdachtsgewässer...